Tutorial

1 / 6
Lesen
2 / 6
Account
3 / 6
Schreiben
4 / 6
Anpassen
5 / 6
Kommentieren
6 / 6
BETA
In der Testphase, in der wir uns aktuell befinden, wird es 3 Bücher geben. Ein Test-Buch, in dem jeder Benutzer frei Kapitel erstellen kann. Dabei ist der Inhalt egal, es können also auch Dummy-Texte, oder Zusammenhanglose Passagen sein. Ein weiteres Test-Buch, das immer um Mitternacht zurückgesetzt wird. Und ein Live Buch, bei dem die Kapitel tatsächlich zusammen hängen sollten. Grundsätzlich ist das Lesen in Forkstory immer möglich. Du benötigst dafür keinen Account. Möchtest du jedoch selber schreiben oder ein Kapitel bewerten, benötigst du einen Account.
In der Testphase ist es bereits möglich, einen Account zu erstellen. Deine angegebene E-Mail Adresse wird überprüft und auch für E-Mail Benachrichtigungen verwendet. Dein Passwort wird verschlüsselt gespeichert, du kannst es also auch für die späteren Versionen von Forkstory verwenden. Deinen Usernamen musst du bereits bei der Anmeldung angeben. Dieser wird ebenfalls als Autoren Name angezeigt, sobald du eigene Kapitel veröffentlichst.
Sobald du deinen Account erstellt hast, bist du bereits angemeldet und kannst Kapitel bewerten. Eine alternative Fortsetzung kannst du für jedes Kapitel schreiben. Es ist egal, wer das Kapitel davor geschrieben hat, oder wie viele Fortsetzungen es bereits gibt. Du kannst deinen Text auch anpassen. Dafür stehen die im Editor eine Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung. Nicht möglich ist jedoch: Das Einfügen von Links, Bildern oder Videos. Ebenfalls kannst du das Layout nicht ändern, es ist immer Blocktext (auch wenn es im Editor anders aussieht), sowie die Schriftart vorgegeben ist. Über „Letztes Kapitel“ kannst du dir das Kapitel anzeigen, für welches du die Fortsetzung schreibst, ohne die Seite verlassen zu müssen. Vergesse nicht dem Kapitel einen Titel zu geben, die Angabe von „Kapitel NR“ kannst du weglassen, das wird automatisch erstellt. Einen Teaser zu deinem Kapitel kannst du ebenfalls schreiben, musst du aber nicht. Tobe dich in den Test Büchern aus, sobald du ein Gefühl für Forkstory bekommen hast, kannst du dich am Live Buch versuchen.
Du hast einen Fehler deinem Kapitel entdeckt? Solange es noch keine Fortsetzung gibt, kannst du es nachträglich anpassen, verändern oder verlängern. Sobald es von dir oder einem anderen Autor fortgeführt wurde ist das nicht mehr möglich. Natürlich kannst du nur die Kapitel anpassen, welche du selber geschrieben hast.
Hinterlasse einen Kommentar zu einem gelesenen Kapitel und zeige dem Autor, was dir besonders gefallen hat. Du kannst hier auch eigene Ideen für Inhalte verfassen, wenn dir ein eigenes Kapitel noch zu viel ist. Als Author bekommst du eine E-Mail für jeden Kommentar zu deinen Kapiteln. Dieses Verhalten kannst du in deinen Einstellungen abschalten.
Habe Erbarmen mit dem Entwickler (also mir) und melde Fehler erst, nach dem du diese nicht bereits im Feature Tracker gefunden hast. Vieles wird in der BETA Phase noch geändert, angepasst oder sogar entfernt werden. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer sehr. Um mir etwas mitzuteilen, benutze bitte das Kontaktformular (jap Forkstory ist ein ToastStudios Projekt, aber pssst)

Bugs / Feature Requests bitte über das Kontaktformular oder Whatsapp


Datenschutzerklärung · Feature Tracker

© 2021 ToastStudios. All Rights Reserved.
Forkstory Version: 0.3.4 BETA